[atnog] RPKI in Österreich

Bernd Spiess bernd.spiess at ip-it.com
Wed Mar 17 08:46:32 CET 2021

Hi Dominic, atnog

Danke für den Beitrag! Gibt es vielleicht auch eine XLS Gesamtliste pro Prefix und ASN für AT irgendwo?
(Felder: ASN, AS-Name, Prefix, RPKI Status; mit ASN oder Prefix = AT)

Ansonsten:
Ich kann bislang nichts Negatives berichten und stelle alle Kunden die ich betreue immer dann
auf RPKI um, wenn ich dort LIR technisch was anfasse. Das läuft gut und macht keine Probleme.
Innerhalb meiner zweiten Identität (DE-CIX) kann ich auch nichts Negatives feststellen – wir
filtern am routeserver RPKI invalid schon lange raus und das ist auch gut so – natürlich findet
man hie und da Kunden die RPKI aktiviert haben, dann mal das originate ASN gewechselt und auf die
ROA Anpassung vergessen haben – die bekommen dann aber früher oder später ein
freundliches Email von uns falls sie es nicht selber eh gleich merken … – ISP´s empfehlen wir, Prefixe von deren
Kunden mit IRR Fehlern oder RPKI Fehlern erst gar nicht durch die Kundenfilter zu lassen und einfach bis zur
Behebung offline zu belassen – dann funktioniert die Fehlerbehebung erstaunlicherweise immer sofort –
die die das machen haben no-na 0 Prefixfehler und überzeugen durch einen beeindruckenden BGP Sanity-Status

lG Bernd