[atnog] RPKI in Österreich

Dominic Schallert (Rheintal IX) dominic.schallert at rheintal-ix.net
Tue Mar 16 21:50:05 CET 2021

Hallo Liste,

ich habe heute eine kleine Auswertung zur globalen RPKI ROA-Coverage
erstellt, die ich als Follow-up anlässlich unserer RPKI-Diskussion vor
etwa ziemlich genau einem Jahr gerne mit Euch teilen möchte.

Aktuell haben wir im gesamten österreichischen IPv4-Adressraum
eine RPKI ROA-Coverage von etwa 27.13%. Wir sind damit direkt
hinter Belize aber noch einen Platz vor Uzbekistan.. Im Vergleich
dazu steht Deutschland aktuell bei 54.59%, die Schweiz bei 68.19%,
die Niederlande bei 79.21% und Dänemark bereits bei 84.75%.

Link: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1xSlCWfzdVrJGoDeIGDzw3-zlY4KmbrXKH2T2mcTBTRY/edit?usp=sharing <https://docs.google.com/spreadsheets/d/1xSlCWfzdVrJGoDeIGDzw3-zlY4KmbrXKH2T2mcTBTRY/edit?usp=sharing>

Hat vielleicht jemand hier auf der Liste Daten oder sogar bereits eine
Auswertung darüber, was sich seither bei den österreichischen Netzen
in Sachen RPKI-Einführung so getan hat? Liest vielleicht auch jemand
von AS8447, AS8412, AS25255 oder AS1853 hier mit, der etwas aus
ihrer Perspektive dazu berichten könnte?

Gerne auch Erfahrungsberichte zu erfolgreichen/missglückten
RPKI-Deployments sowie allgemeine Gedanken
zu RPKI, ROAs, ROV, ...

Schönen Abend
Dominic