[atnog] UPC/Magenta > aconet atm über nextlayer?

Bernd Spiess bernd.spiess at ip-it.com
Tue Jul 6 07:05:32 CEST 2021

Hallo atnog - mir wäre aus meiner täglichen Beobachtung noch folgender Aspekt wichtig:

wenn man sich örtlich in Frankfurt, London oder Amsterdam befindet, mag es zutreffen, dass es
wenig Unterschied macht, ob es einen Weg über Peering oder Transit nimmt - Ausnahmen
gibt es auch hier, wenn sich verschiedene Tier1 gerade wieder mal nicht grün sind oder gerade
wieder irgendwas konsolidieren - aber lassen wir das mal so stehen ...

Aber je weiter man sich von den 3 Städten wegbewegt, desto interessanter wird es, wie
desaströs Routen über Transit aussehen können.
In z.B. Dubai wirst über jedes UAE-IX peering froh sein, da dieses Dir mit höchster Wahrscheinlichkeit
einen lokalen Pfad gibt; während bei vielen Transit Pfaden einen Weg über Singapore, Indien
oder Europa sehen wirst, wenn eigentlich innerhalb der Region bleiben wolltest. Da bist dann
froh, wenn Transit auf z.B. localpref 100 steht und peering auf z.B. localpref 200 - vor allem, wenn
das beiderseits so gemacht wird - sonst ist dein outbound in Ordnung und der inbound kommt erst
wieder über irgendwelche abenteuerliche Transitpfade retour ...

Man muss aber gar nicht mal so weit weg gehen - auch in Europa merkt man die Gravität
vom Transithub Frankfurt auch oft in Wien - da geht es auch gerne von AT nach AT über
Frankfurt oder auch Amsterdam - trotz lokaler peerings. Oder auch in Madrid gibt es viele Tier1 Paarungen,
die sich lieber in Paris oder London austauschen, anstatt in Madrid zu bleiben.
Vor allem wenn versuchst zwischen Lissabon und Madrid zu routen spielt es kaum eine Rolle welche
Tier1 Paarung Du nimmst, der Pfad geht meistens über London oder Paris oder Amsterdam ... d.h. auch hier:
setze Peering, wenn das Glück hast, eines zwischen Portugal und Spanien zu haben in jedem Fall über Transit,
um es gar nicht erst darauf ankommen zu lassen...

Für mich ist daher die Frage, ob man einen Upstream einem Peering gleichstellen soll, mit
der Frage verbunden, wer der Transit ist. Wenn dieser in der Region stark verbreitet ist und
eine Liebe fürs Detail hat und lokale Routen mit viel Leidenschaft pflegt: dann ja - wenn dies
nicht der Fall ist, dann tust Dir mit dem bedingungslosen Vertrauen auf garantiert lokal
optimierte Pfade am Transit wohl keinen so großen Gefallen ... Wie viele da dann in Frage kommen,
und ob es mehr als 10% der möglichen Anbieter sind, die in diese "Leidenschaft-Kategorie" fallen, überlasse ich Euch...

Disclaimer: Ich arbeite u.A. für einen IXP - dessen ungeachtet ist es meine persönliche Überzeugung ...

lG Bernd