[atnog] UPC/Magenta > aconet atm über nextlayer?

Clemens Zauner czauner at atnoc.net
Mon Jul 5 16:35:07 CEST 2021

On Mon, 2021-07-05 at 15:21 +0200, Klaus Darilion wrote:

> Ich dachte eigentlich, dass jeder ISP die localpref entsprechend der
> Geschäftsbeziehung setzt (also Traffic dorthin routen wo man verdient
> oder zumindest für die Übegabe nichts bezahlt). Bisher habe ich erst
> 3 Netze gesehen, die das nicht machen (DTAG, ACOnet, Salzburg-AG).
> Gut zu wissen, dass das nicht jeder so macht.

Also die eigenen Kunden nagelt man im normalfall schon mit local-pref
runter, oder Daten, die man unbedingt über einen bestimmten
Interconnect haben will (because of reasons).

Aber - zumindest meinner Meinung nach - ist das Exchange vs. Upstream
aufgrund der Preise die seit einiger Zeit im Upstream verlangt werden
einfach nicht mehr attraktiv, das auch auf dieser Ebene umzusetzten.
Die Probleme, die man sich damit einhandelt, sind eine etwaige
Einsparung nicht wert, und wenn man dann doch irgendwas woanders
hinbiegen muss, weil es sonst irgendwie bröselt, sind abweichende
local_prefs, die man auch noch berücksichtigen muss, eigentlich nur
zusätzliche Bauchschmerzen

Historisch, ja - einfach weil im 'Upstream' der Traffic a) furchtbar
teuer war und b) die Bandbreite einfach nicht da war (weil das
Übergabeinterface irgendein nx64 oder STM-x war - oder sonst was
grausliches, das neben dem höheren EK auch gleich einen neuen Router
brauchte, ...).

Aber seit zumindest 10 Jahren (eher länger) sind die 'alles muss über
den Exchange, weil günstiges Eth-Interface' Zeiten eigentlich vorbei.

cu
    Clemens.