[atnog] Network Automation / Netdevops

Felix Stolba lists at parasyntax.org
Tue Apr 28 20:50:54 CEST 2020

Hi Dominic,

bin zwar spät dran, wollte zu diesem spannenden Thema aber doch noch ein
paar Sätze beisteuern.

Ich nutzte und nutze nach wie vor Ansible, in meiner jetzigen Position
vorwiegend für operative Tätigkeiten (Softwareverteilung,
Upgradeprozeduren .. ), da die gesamte Automatisierung im Hinblick auf
Device-config (rendern, deployen, enforcen) bei Anexia von unserer
custom software ("Engine") übernommen wird. In der Vergangenheit habe
ich auch Erfahrung mit NAPALM gemacht und dieses in erster Linie als
"Einsprungpunkt" für kundenspezifische Logik schätzen gelernt, sei es im
Kontext eines Ansible-basierten Systems oder auch in custom code.

Für Labbing nutzen wir derzeit vrnetlab [1], welches zugegebener Maßen
ein paar Schwächen hat. Mit EVE-NG habe ich persönlich keine Erfahrung,
es steht aber schon länger auf der To-Do Liste, sich das mal anzusehen.
Als Cloudservice in dem Bereich gibts auch noch Tesuto, welches
umfangreiche Möglichkeiten bietet und viele Hersteller unterstützt. Es
ist wohl auch geeignet für Labbing, man muss nur im Hinterkopf haben,
dass das Spawnen der emulierten Nodes erstmal einige (15+) Minuten in
Anspruch nehmen kann.

Zu Nornir: die Verbreitung von Ansible stammt offenkundig daher, dass es
mit seiner DSL erstmal viel Komplexität versteckt damit die anfängliche
Hürde nicht so steil ist (nur: von Null weg ist sie immer noch steil
genug!). Aber alleine die Tatsache, dass Nornir existiert, lässt
erahnen, dass man damit früher oder später an Grenzen stoßen wird
(jeder, der schonmal versucht hat, in einem Ansible Playbook JSON zu
manipulieren, weiß was ich meine). Ich sehe es als interessante
Alternative für Organisationen, die in dem Softwareentwicklungsprozess
geübt(er) sind oder es wagen, gleich ins tiefe Wasser zu springen. Man
bekommt power (eine reguläre Python Umgebung inkl. Debugger), die bringt
aber, wie wir wissen, auch responsibility (Codingstandards entwickeln
und einhalten, Drittherstellerkomponenten integrieren etc). Letztlich
bleiben einem viele dieser Themen aus dem Software Engineering aber auch
mit Ansible nicht erspart, denn ohne diese Tools und Prozesse wird man
gegenüber random bash scripts(tm) auf lange Sicht nicht viel gewinnen.

Mich würde interessieren welche Use cases du für Container auf dem
Netzwerkequipment siehst? Ich sehe erstmal viele Möglichkeiten für
Monitoringtools (Prometheus Exporter direkt on-box odgl), viel mehr gibt
meine Kreativität da aber auch nicht her. Die Möglichkeit Container zu
betreiben gibts übrigens auch bei Arista und, in eingeschränkter Form,
sogar auf IOS XE ("Guest Shell") und vermutlich noch einigen anderen
Plattformen.

Viele Grüße und danke für die interessanten Links.

Felix

[1] https://github.com/plajjan/vrnetlab