[atnog] Network Automation / Netdevops

Dominic Schallert ds at schallert.com
Wed Apr 22 16:45:39 CEST 2020

Hallo Liste,

wollte mal in die Runde fragen, ob es hier vielleicht den einen oder anderen gibt, der mit Netzwerkautomatisierungs-Frameworks und -Tools wie Nornir, Napalm, Ansible sowie EVE-NG für automatisierte Labs bereits Erfahrungen hat, oder diese sogar produktiv einsetzt?

Konkret sehe ich mir aktuell selbst Nornir in Kombination mit Gitlab CI/CD und EVE-NG für MPLS-Backone Automatisierung und Simulation an. Die neueren Cisco Hardware-Plattformen wie die NCS sind dazu recht interessant, da darauf IOS-XR ja mittlerweile in Docker/LXC Containern läuft und es sogar von Cisco supported wird, eigene Container auf den Geräten laufen zu lassen. Da viele der kommerziell angebotenen Management- und Automatisierungstools aber mittlerweile auch recht häufig Open Source Tools im Hintergrund verwenden, kann man sich mit etwas Zeit daher auch recht viel selber stricken.

Nachfolgend ein paar Links zu der Thematik;

https://developer.cisco.com/netdevops/ <https://developer.cisco.com/netdevops/>
https://blogs.cisco.com/developer/netdevops-part-1 <https://blogs.cisco.com/developer/netdevops-part-1>
https://blogs.cisco.com/developer/nornir-python-automation-framework <https://blogs.cisco.com/developer/nornir-python-automation-framework>
https://www.ciscolive.com/c/dam/r/ciscolive/emea/docs/2019/pdf/DEVWKS-2192.pdf <https://www.ciscolive.com/c/dam/r/ciscolive/emea/docs/2019/pdf/DEVWKS-2192.pdf>
https://www.nts.eu/network-as-a-software-ci-cd-for-netdevops/ <https://www.nts.eu/network-as-a-software-ci-cd-for-netdevops/>
https://nornir.readthedocs.io/en/latest/ <https://nornir.readthedocs.io/en/latest/>
https://napalm-automation.net/ <https://napalm-automation.net/>
http://eve-ng.com/ <http://eve-ng.com/>

Und eine *absolut* sehenswerte Cisco TechWise TV - Folge dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=G6V-BMlCjZ8 <https://www.youtube.com/watch?v=G6V-BMlCjZ8>

Lg
Dominic