[atnog] More specific entfernen ohne Netzwerkunterbrechung

Klaus Darilion klaus.darilion at nic.at
Tue Apr 3 15:54:46 CEST 2018


Hallo Arnold!

> Hallo Klaus
> 
> On 03.04.2018 09:42, Klaus Darilion wrote:
> 
> > Ich hab es mir nocheinmal durchgedacht: Wenn ich zu dem Transit, zu
> > dem ich das /24 announce, auch das /21 announce, dann sollte es beim
> > Withdraw keinen PL geben, wohl aber komisches Routing (Conova
> > Salzburg zu uns lief ein paar Minuten über Washington) bis das /24
> > aus allen Routingtabellen verschwunden ist.
> >
> > Wenn ich das /21 nicht bei diesem Transit announcen würde, dann kann
> > es theoretisch Loops geben.
> >
> 
> Selbst da habe ich so rein bauchmäßig meine Zweifel ;-) ... hast du ein
> Beispiel?
> 
> Das withdrawal sollte imho von der Quelle weg sich nach und nach
> ausbreiten, sprich hop by hop. Von daher könnte imho ein Loop doch nur
> entstehen, wenn dem nicht so wäre. Oder habe ich da einen Denkfehler?

T...Transit
P...Peering

         Conova------T--CoreBackbone
        /    |                      \
       T     |T                      \T
nic.at/      |                       Level3
      \T     V                       /T
       \---NextLayer----------------
       
       
Wir announcen die Conova das /21 und an die Nextlayer das /24. Alle schicken, weil more-specific, zu Nextlayer.

Nun deaktivieren wir das Announcement des /24. Nextlayer sendet das Withdraw auch an Conova und Level3. Level3 ist sehr langsam und hat das /24 noch im Table, Conova löscht die Route zu Nextlayer sofort und verwendet dann die Route für das /24 via CoreBackbone zu Level3.
Im Nextlayer Netz zieht nun das /21 von der Conova.

Wenn nun ein Packerl im Level3 Netz für das /24 erscheint, sendet Level3 an Nextlayer. Nextlayer an Conova (/21). Conova and CoreBackbone, Core and Level3, Level3 and Nextlayer....Loop. Oder übersehe ich etwas?

lg
Klaus


More information about the atnog mailing list