[atnog] persönliche Vorstellung

Christian Teuschel christian.teuschel at ripe.net
Tue May 5 18:06:33 CEST 2015

Hallo Klaus,

On 05/05/15 15:07, Klaus Darilion wrote:
> [...]
> hautpsächlich um unsere Anycastnetze zu testen (wer wohin geroutet
> wird). Besonders die Traceroute Visualisierung im neuen Webinterface ist
> da echt voll nützlich (schade, dass nur 50 Ergebnisse angezeigt werden)

> Was uns interessiert (bzw was wir vorhaben aober noch keinen "Plan"
> haben) ist:
> - wie kann ich Atlas Messungen in mein Monitoring einbauen, zB:
> Alarmierung wenn zu viele Probes einen Nameserver am anderen(=falschen)
> Kontinent verwenden (Anycast)
>
> - BGP Highjacking erkennen und Notifizieren (die RIS Daten auswerten)

Grundsätzlich wären dies alles Themen, die in so einem Workshop
behandelt werden.
Ich werde mal sehen, ob und wann wir einen Workshop in Österreich
durchführen können. Natürlich, wenn sich mehr Leute melden, dann fällt
mir es leichter so etwas durchzusetzen.

Noch dieses Jahr werden wir mit einem Tool beginnen, dass die Erkennung
von BGP-Hijackings, automatisiert. Mehr Details dazu folgen in den
kommenden Monaten.

SG,
Christian