[atnog] persönliche Vorstellung

Wilfried Woeber woeber at cc.univie.ac.at
Thu May 14 15:37:48 CEST 2015


-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
Hash: SHA1

[ Gleich zu Beginn: bitte um Entschuldigung für die Tippfehler in meiner vorigen Mail :-/ ]

So, und jetzt zum Thema:

Da ich beim "Gründungstermin" nicht dabei sein konnte und auch beim nächsten Event
voraussichtlich verhindert bin, möchte ich mich auch hier über die Liste vorstellen. 

Was könnte euch über mich interessieren?

Ich bin Bj. 1951 und haben beim IT-Laufbahn am 2.5.1974 an der TU-Wien, in der Physik
begonnen. Betriebsumgebung war eine DEC PDP-11 mit RSX-11 und eine IBM 1800 in der
Elektrotechnik. Die Aufgabe unserer Gruppe war u.A. die Erstellung einer Netzwerk-
Verbindung (über Telefondraht zwischen den Gebäuden). Das war so um die Zeit von
Kermit, wer das noch kennt...

Dann mehrere Stationen im IT-Bereich der TU, Beginn der Netz-Werkerei mit Usenet,
DECnet, EARN/BITNET und dann "irgendwann" TCP/IP. Gründung der ACOnet Local Internet
Registry und Adressverwaltung für unseren Betriebsbereich seit 1993.

Übersiedlung unserer ganzen Netzwerk-Gruppe von der TU-Wien an die Uni Wien.

Im Laufe der Zeit Koordinator des Ebone Operations Team, dann WP-Leader in 6net,
zuständig für die Netwerk-Infrastruktur (Routing, DNS,...), ab 2001, im großen
IPv6 Project.

Mitgehangen und mitgefangen beim Projekt, den ACOnet Backbone mit "Produktions-
Qualität dual-stack-fähig (IPv4 und IPv6) zu machen.

Mehr als 10 Jahre Lehrtätigkeit an der FH Wr. Neustadt, gemeinsam mit Kollegen,
zu fast allen Themen des IT und Netzwerk-Business, von Layer 1 bis Routing, DNS
und Security, auch für IPv6.

In den letzten Jahren (leider!) aus dem Tagesbetrieb ausgeschieden und in die Security
Ecke abgedriftet. Mit-Initiator des 1. in AT offiziell etablierten IT Security Teams:
ACOnet-CERT.

Zwischen 2012 und 2015 (auf Einladung des BKA) beteiligt an der Entwicklung der
Öst. IT Security Strategy und dann des Vorschlages für die Betriebsordnung der
kürzlich offiziell etablierten Cyber Security Plattform.

International:
- - langjähriger (und bis kürzlich) Co-Chair der RIPE DB-WG (Working Group für die
  Numbers Registry im RIPE NCC),
- - seit der Gründung von ICANN einer der 3 Member im Address Council für die RIPE
  NCC Service-Region,
- - bis Herbst dieses Jahres im Steering Committee der TERENA/GEANT TF-CSIRT.

Ich hoffe, hier manchmal irgendetwas beitragen zu können, und seien es nur "dumme"
Fragen.

MlG,
Wilfried Wöber

-----BEGIN PGP SIGNATURE-----
Version: GnuPG v1
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=42e6
-----END PGP SIGNATURE-----


More information about the atnog mailing list