[atnog] persönliche Vorstellung

Klaus Darilion klaus.darilion at nic.at
Tue May 5 15:07:49 CEST 2015

Hallo Christian!

On 03.05.2015 22:59, Christian Teuschel wrote:
> Unlaengst habe ich mit Bernd mal ueber die Moeglichkeit, einen Workshops
> zu den RIPE NCC Measurement Tools (also RIPEstat, RIPE Atlas, DNSMON,
> ...) in Oesterreich zu organisieren, geredet. Sollte von eurer Seite
> dazu Interesse bestehen, dann bitte schreibt an die Liste.

Interesse besteht auf jeden Fall. Aktuell verwenden wir Atlas
hautpsächlich um unsere Anycastnetze zu testen (wer wohin geroutet
wird). Besonders die Traceroute Visualisierung im neuen Webinterface ist
da echt voll nützlich (schade, dass nur 50 Ergebnisse angezeigt werden)

> Schreibt auch an die Liste, wenn es andere Themen gibt, die Euch
> interessieren.

Was uns interessiert (bzw was wir vorhaben aober noch keinen "Plan"
haben) ist:
- wie kann ich Atlas Messungen in mein Monitoring einbauen, zB:
Alarmierung wenn zu viele Probes einen Nameserver am anderen(=falschen)
Kontinent verwenden (Anycast)

- BGP Highjacking erkennen und Notifizieren (die RIS Daten auswerten)

lg
Klaus