[atnog] Wiederbelebung der österreichischen IPv6 Taskforce

Markus Zeilinger markus.zeilinger at fh-hagenberg.at
Thu Mar 18 17:45:52 CET 2021

Hallo zusammen,

ich darf mich, nachdem ich hier zum ersten Mal schreibe, kurz
vorstellen. Mein Name ist Markus Zeilinger und ich bin einerseits als
Lehrender an der FH Oberösterreich im Bereich Informationssicherheit
tätig und andererseits in den Betrieb des LIRs an unserem Studiengang
involviert.

Das Thema IPv6 und IPv6 Transition verfolgt ich somit aus verschiedenen
Blickwinkeln mit großem Interesse.

Ein Studenten bzw. jetzt Absolvent von uns hat im letzten Studienjahr in
seiner Masterarbeit [1] eine Statuserhebung bzgl. IPv6 im öffentlichen
Sektor (betrachtet wurden Gemeinden, Städte, Länder und diverse
Einrichtungen auf Bundesebene) durchgeführt (Motivation dafür war [2]).
Untersucht wurde, ob die Webseiten und Mail Exchanger der betrachteten
Instutionen über IPv6 erreichbar sind oder nur via IPv4.

Die nackten Zahlen: Von 1812 getesteten Websites waren 55 (~ 3 %), von
1818 getesteten Mail Exchangern waren 71 (~ 4 %) via IPv6 erreichbar
(alle dual-stack). Da liegt auf jeden Fall noch viel Arbeit von den
Betreibern!

Beste Grüße
Markus Zeilinger

[1] Führicht, R., Status von IPv6 im öffentlichen Sektor in Österreich,
Masterarbeit, Studiengang Information Security Management, FH Oberösterreich
[2]
https://ripe79.ripe.net/wp-content/uploads/presentations/14-20191014-RIPE79_presentation_VNG_R_V1.43_FINAL.pdf

On 11.03.21 12:57, Dominic Schallert wrote:
> Hallo Liste,
>
> seht ihr eine Chance darin, die österreichische IPv6 Taskforce (ca.
> 2004-2005) unter Mitwirkung neuer Akteuere wieder zum Leben zu erwecken?
> https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20040709_OTS0095/oesterreichische-ipv6-task-force-bestimmt-helmut-leopold-zum-praesidenten-bild
> <https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20040709_OTS0095/oesterreichische-ipv6-task-force-bestimmt-helmut-leopold-zum-praesidenten-bild>
> https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20050728_OTS0110/oesterreichische-ipv6-task-force-feiert-ersten-jahrestag
> [...]

Dipl.-Ing. Markus Zeilinger
Studiengänge Sichere Informationssysteme
Fakultät für Informatik, Kommunikation und Medien

FH Oberösterreich
FH-Gebäude 1, Raum A 005
Softwarepark 11
4232 Hagenberg
Tel.: +43 (0) 5 0804 22524
Mobil: +43 (0) 664 8048422524
Fax: +43 (0) 5 0804 22599
E-Mail: m.zeilinger at fh-hagenberg.at
Web: www.fh-ooe.at

Firmenbuchgericht/Court of registry: Landesgericht Wels
Firmenbuchnummer/Company registration: FN 236729 g