[atnog] Announce Default Route only when Routes are available

Harald Kapper hk at kapper.net
Tue Sep 15 01:54:13 CEST 2020

Hi,
simpelste Lösung für Deine Anforderung wäre wohl tatsächlich sich per bgp
auch die default schicken zu lassen.
Ehrlicherweise würde ich hier die Zwischenfrage stellen, welchen Vorteil der
fullfeed auf beiden Seiten wirklich hat;
Ansonsten könntest Du noch mit route-tracking auf den cores arbeiten (eher
schwierig welche route gilt als Referenz für "fullfeed loaded");
oder auch mit "ip sla" oder "rpm probe" schauen ob die eine oder andere
Referenz schon erreichbar ist und das als
Basis für eine default-route nehmen (dann noch diese static ins igp
importieren/redistributen)
Je nach Plattform könnt man sich vmtl. auch noch scripting überlegen, sowas
wie hab ich >800k routen im bgp, dann
zieh mal die default hoch, aber nach KISS - lass dir default schicken -
fertig ;).

Und - ich tät mir als erstes überlegen, brauch ich die fullfeeds oder will
ich sie nur haben :)

best, hk