[atnog] Announce Default Route only when Routes are available

Klaus Darilion klaus.darilion at nic.at
Tue Sep 15 00:14:41 CEST 2020

Hallo!

Ich bin bei folgenden Setup (vereinfacht gezeichnet):

Transit-Sbg                                                          Transit-Vie
      |                                                                                |
BGP|FullFeed                                                        BGP|FullFeed
      |                                                                                 |
            accessrouter1-sbg -------/\----   accessrouter1-vie

Der Access Router kann kein FullFeed. Darum bekommt er von den Core Routern nur eine Default-Route + die lokalen BGP Kunden announced, + iGP (OSPF).

Wenn nun zB core1-vie rebootet, dann möchte ich, dass dieser die Default-Route erst dann weitergibt, wenn er selbst auch schon Routen vom FullFeed installiert hat.

Kann ich einen Router (Cisco, Juniper) so konfigurieren, dass er die Default route erst announced, wenn er selbst seine FullFeed Routen installiert hat?

Oder wie löst man dieses Problem? Indem man sich die Default Route, zusätzlich zum FullFeed, vom Transit-SIP schicken lässt?

lg
Klaus

PS: Wenn möglich die Diskussion bitte auf der Mailing Liste halten