[atnog] Magenta Routing zur Colt

Jürgen Jaritsch juergen at jaritsch.at
Sat May 9 19:30:39 CEST 2020

Servus Michael,

> die VIE-VIE tracert ist nicht zwingend ein Pfad über London, der Block
84.116.x.x sind Loopbacks.

das mag wohl sein (wobei es auch spannend ist, dass da angeblich Loopbacks
im Trace antworten?), aber irgendwas ist da faul ...

Die Src 84.116.231.x ist in Wien und wenn der Hop 84.116.228.205 auch in
Wien sein soll, warum ist die Latenz dann 49ms? Das wäre ja innerhalb des
UPC/Magenta Netzwerkes ...

Wenn ich den gleichen Test von Klagenfurt aus mache (Src 84.112.121.x), dann
geht es über den 84.116.228.41 (at-vie05d-rc1-ae-33-2021.aorta.net) und hat
eine Latenz von ~55ms. Hab ich was verpasst, oder ist Docsis echt so
schlecht geworden? Ich kann mich da an 12 und 15er Zeiten von Klagenfurt
nach Wien erinnern ... da ist ja jede DSL Leitung besser unterwegs.

Derzeit haben meine Kunden in Klagenfurt ~60ms via Magenta/UPC zu einem
Server bei Colt in Wien - mit einer kaputten Bandbreite von ~10Mbit. Also
was auch immer da passiert: es ist falsch :(

Sobald ich ein Ticket-Update bei Colt habe, schicke ich euch ein Update ...
mal sehen was das wird.

Viele Grüße
Jürgen