[atnog] RPKI in Österreich

Christoph cm at appliedprivacy.net
Sat Feb 29 19:31:00 CET 2020

Hallo!

freut mich wenns mehr Leute gibt die RPKI in AT pushen :)

> Die größeren heimischen ISPs und NSPs (AS8447, AS25255, AS8387,
> AS1764) aber auch div. Ministerien, scheint RPKI derzeit nicht
> wirklich zu interessieren.

Mindestens eines dieser Netze hat dieses Jahr bereits RPKI-basierte
Route Origin Validation aktiviert und somit RPKI in AT ein grosses
Stueck weiter gebracht (das scheint natuerlich nicht in den ROA Coverage
Statistiken auf).

Seit dem RPKI Vortrag auf dem letzten ATNOG wurden mehr als 100 neue
ROAs Prefixe mit AT Bezug erstellt
https://twitter.com/applied_privacy/status/1191855295213031424

Das Ziel war wohl nicht sehr hoch gesteckt, aber der Trend geht
zumindest in die richtige Richtung.

Waer interessant mal eine detailierte Auswertung zu fahren, welche IP
Holder zu welcher ROA Abdeckungssteigerung beitragen koennten.

Nicht AT spezifisch aber trotzdem RPKI relevant:

Naechstes Monat wird mit AS2914 ein weiterer Tier-1 RPKI basierte ROV
aktivieren und somit den Nutzen von RPKI wieder ein Stueck erhoehen.

Gruesse,
Christoph