[atnog] RPKI in Österreich

Dominic Schallert ds at schallert.com
Sat Feb 29 14:19:53 CET 2020

Hallo Liste,

aktuell haben wir in Österreich mit nur 21.39% weiterhin eine sehr niedrige RPKI ROA-Coverage im vgl. zu Deutschland mit 51.33%, der Schweiz mit 62.65%, Frankreich mit 76.58% oder den Niederlanden mit 76.26% [1]. Zwar immerhin noch besser als die 12.28% beim heimischen IPv6-Deployment [2], aber meines Erachtens trotzdem nicht gerade zufriedenstellend!

Die größeren heimischen ISPs und NSPs (AS8447, AS25255, AS8387, AS1764) aber auch div. Ministerien, scheint RPKI derzeit nicht wirklich zu interessieren. Mich verwundert das zugegeben schon etwas, denn das sind doch auch genau diejenigen, die groß mit Security Services, SOC & Co. werben? Hervorzuheben sind die AS6830 und die AS42473, welche nicht nur bei IPv6-Deployment sondern auch bei der ROA-Coverage klare Vorreiter in Österreich sind!

Daher meine Frage an die Liste; wie können wir gemeinsam die RPKI-Adoption in Österreich schneller voranbringen?

LG
Dominic

[1] https://lirportal.ripe.net/certification/content/static/statistics/world-roas.html <https://lirportal.ripe.net/certification/content/static/statistics/world-roas.html>
[2] https://www.google.com/intl/en/ipv6/statistics.html#tab=per-country-ipv6-adoption <https://www.google.com/intl/en/ipv6/statistics.html#tab=per-country-ipv6-adoption>