[atnog] RS and BFD (was: Re: VIX Outage)

Arnold Nipper arnold at nipper.de
Mon Dec 21 21:44:57 CET 2020

Hallo Rene

On 21.12.2020 11:50, Rene Avi wrote:

> ... BFD hat(te) seine eigenen challenges (multi-vendor, async/echo,
> RS-usage (hallo Arnold!)

ich weiß nicht genau, was du ansprichst. Die DE-CIX RS (zumindest in
FRA) unterstützen meines Wissens BFD.Das ist aber nur die eine Seite der
Medaille. Und die sicherlich einfachste. Was man eigentlich möchte ist,
dass die RS-Peers untereinander auch BFD sprechen. Ein entsprechender
RFC (Making Route Servers Aware of Data Link Failures at IXPs) [0] ist
in Arbeit und wartet derzeit auf Referenzimplementierungen.

An Austauschpunkten - und insbesondere den RS - gibt es mE noch viel
Raum für Verbesserungen und Weiterentwicklungen. Nur zwei, oder ggf drei
Sessions zum RS aufzusetzen ist einfach. Auf der anderen Seiten möchte
ich als Peer aber auch das volle Featureset des bilateralen Setups.

Viele Grüße
Arnold

[0] https://datatracker.ietf.org/doc/draft-ietf-idr-rs-bfd/
--
Keep calm, keep distance, keep connected!

Arnold Nipper
email: arnold at nipper.de
mobile: +49 172 2650958