[atnog] VIX Outage

Thomas Fritz thomas.fritz at rheintal-ix.net
Mon Dec 21 10:22:21 CET 2020

Hallo!

Vielen Dank für die Offenheit und den Einblick in die Ursache des Problems.

Das eigentliche Problem aber, das sich heute offenbarte, war meiner Meinung nach nicht die unglücklich herbeigeführten Störung an der Switching Plattform des VIX.

Ich finde die Tatsache, dass diese Störung solche Auswirkungen bei zahlreichen Kunden der national tätigen Access-Providern hatte, viel bedenklicher.
Es wäre den Internetkunden in Österreich zu wünschen, dass dieser Zwischenfall die entsprechenden Verantwortlichen zu einem Überdenken ihrer Peering Policy anregt.

Ein zweiter Aspekt drängt sich mir auch noch auf:
Wenn der VIX im Zuge der Netz- und Informationssystemsicherheits-Verordnung vom Büro für ebendiese Sicherheit des Bundeskanzleramts richtigerweise als "wesentlicher Dienst" eingestuft wird,
wieso wird dann dort nicht gesehen, dass es doch auch nach einer Redundanz für einen solchen wesentlichen Dienst verlangt?

Beste Grüsse,
Thomas Fritz
Rheintal IX