[atnog] VIX Outage

Christian Panigl, UniVie/ACOnet/VIX Christian.Panigl at UniVie.ac.at
Fri Dec 18 17:41:24 CET 2020

Liebe ATNOG Mitglieder,

eine Fehleranalyse betreffend die Probleme am VIX heute Mittag (im Zeitraum ca
11:45-12:00) ging ja bereits an die VIX-Teilnehmerliste.

Kurz gesagt, diese Störung, ausgelöst durch ein Zusammentreffen unglücklicher
(Konfigurations-)Umstände, hat zu Packetloss und auch zu BGP-Resets am VIX geführt.

Mit und ohne Flapdamping können solche Situationen leider zu schlechtem
Konvergenzverhalten führen und damit die Nutzung funktionierender
Alternativpfade stark verzögern oder sogar verhindern.

BFD wäre sicher einen Blick wert, allerdings ist die Frage, wie gut das in einem
multilateralen Peering-Setup überhaupt funktioniert / funktionieren kann,
abgesehen von der Vendor-Kompatibilität.

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal für die entstandenen Unannehmlichkeiten
entschuldigen und hoffe, dass wir mit der neuen Switch-Plattform am VIX im
nächsten Jahr auch gegen solche rare "Unfälle" noch besser gerüstet sind.

Die besten Wünsche für einen geruhsamen Jahresausklang, Gesundheit und
Zuversicht für 2021!

Liebe Grüße
Christian Panigl

--

Christian Panigl
Abteilungsleiter ACOnet & Vienna Internet eXchange

T: +43 1 4277 14032

www.ACO.net  |  www.VIX.at

Team/Office: +43 1 4277 14030

Zentraler Informatikdienst