[atnog] A1 vULL Service

Stefan Berger Stefan.Berger at wvnet.eu
Thu May 16 15:05:50 CEST 2019

Hallo,

vielen Dank für das Feedback.

Wir hatten heute eine Telefonkonferenz mit unserem A1 Wholsale Accountmanager - war leider
sehr ernüchternd  - unsere Bitte nach einem Gespräch mit einem
Techniker (und damit meine ich nicht das BCT) wude abgelehnt.

Kern der Aussage ist, daß die A1 für das Produkt vULL nur Support durch
das BCT bietet, was im Prinzip nicht mehr als das vULL Portal selbst ist.
Probleme bei der CPE Konfiguration - was verständlich ist - oder auch das
NNI ,oder besser die Backendconfig werden nicht supported.
Es gilt die Aussage: Wenn die A1 Techniker sagen alles funktioniert dann es es auch so :-(

Ein paar Vorschläge aus dem BCT um den Portlock durch MAC-Loop zu vermeiden
(um die Qualität zu unterstreichen)
- Die CPE soll keinen Broadcast senden ???? (ARP/DHCP DISCOVER ...)
- Das NNI darf die MAC Adresse nicht mitschicken ????
- Wir sollen ein ARP-Relay Agent verwenden (was sonst - wie würde es den sonst funktionieren bei einer Layer2 Client-Isolation)

Ich hoffe ich beleidige niemanden von der A1 in dieser Liste aber die Aussagen sind ein Wahnsinn ....

Dabei geht es auch anders - ich wurde von jemanden aus der Liste auf einen Kontakt bei der
A1 aufmerksam gemacht, von dem ich von früher noch die Kontaktdaten hatte
(allerdings in einem anderen Bereich)

Kurzer Anruf - klare Antwort:
Das Problem dürften Broadcastpackte von der CPE sein, welche am NNI gelooped werden, und
somit taucht die MAC der CPE als Source auch am WAN Port des DSLAMs wieder auf und die Loopprotection
tritt in Kraft.
Ist gefährlich bei Bridge-Setups -was wir aber nicht verwenden
Wir konnten bisher allerdings noch kein solches Packet auf unserem NNI tracen.
Wir haben zur Zeit zwei Monitoring-Sessions laufen (einmal für RX und einmal für TX)
und hoffen das schuldige Packet  zu erwischen -derzeit ist wieder alles ruhig.

Wir werden jedenfalls auch das IOS auf unserer ASR upgraden.

Sollten wir neue Erkenntnise sammeln können, werde ich bescheid geben

LG
Stefan