[atnog] Liste aller ASNs in Österreich per Bundesland

Wilfried Wöber woeber at cc.univie.ac.at
Wed Sep 5 21:45:33 CEST 2018


Servus Christian!

On 05/09/18 17:04, Christian Teuschel wrote:
> Schoen zu sehen, dass sich etwas auf der ATNOG Liste tut!
> 
> Dominic, zu deiner Frage hast du ja schon einige hilfreich Beitraege von
> Aaron und Bernd bekommen, doch solltest du noch erwaehnen, was du mit
> dem Projekt erreichen willst.

Du warst schneller :-)

ich wollte auch schon fragen, was die Motivation für diese - so gar nicht triviale -
Fingerübung ist?

Das Konzept "ASN" beschreibt ja (nur, mehr oder weniger) eine Netzwerk-Betriebs-Umgebung
mit einer (ziemlich) homogenen Routing-Policy. Das hat überhaupt keinen geografischen Bezug.

In unserem Falle (ACOnet) haben wir eine AS# für den Backbone (quer über .at, also nicht
BL-spezifisch) und mehrere AS# unserer Teilnehmer für zB einen Uni-Bereich).

Andererseits verwenden andere ISPs eine einzige AS# quer über (auch mehrere) Kontinente
sowohl für deren Backbone als auch für die Kunden.

Pick your Choice :-)

LG,
Wilfried.

PS: private ASNs sind vermutlich in den wenigsten globalen Datenquellen sichtbar,
    aber genau *diese* haben manchmal regionale Relevanz.


-------------- next part --------------
A non-text attachment was scrubbed...
Name: signature.asc
Type: application/pgp-signature
Size: 836 bytes
Desc: OpenPGP digital signature
URL: <http://atnog.at/pipermail/atnog/attachments/20180905/a388a994/attachment.sig>


More information about the atnog mailing list