[atnog] Liste aller ASNs in Österreich per Bundesland

Christian Teuschel christian.teuschel at ripe.net
Wed Sep 5 17:04:01 CEST 2018

Schoen zu sehen, dass sich etwas auf der ATNOG Liste tut!

Dominic, zu deiner Frage hast du ja schon einige hilfreich Beitraege von
Aaron und Bernd bekommen, doch solltest du noch erwaehnen, was du mit
dem Projekt erreichen willst.

Geo/IP Mapping ist - wie aus der Diskussion schon hervorgeht - etwas
tricky und das einerseits wegen der zwei Klassifizierungen:

1. Sitz der Organisation, die Resourcen haelt, im rechtlichen Sinne
2. Verwendung der Resourcen

und andererseits wegen Datenqualitaetsproblemen, allem voran Genauigkeit
und Vollstaendigkeit.

Also bevor ich die Diskussion unnoetig aufblaehe, hier zwei Resourcen,
die dir vielleicht helfen koennen:

1. RIPEstat Country Resource List
Du erhaelst die Liste aller Resourcen, die an eine Organisation mit Sitz
in Oesterreich vom RIPE NCC allokiert worden sind.

https://stat.ripe.net/docs/data_api#CountryResourceList

Z.B.:
https://stat.ripe.net/data/country-resource-list/data.json?resource=at&time=2012-12-01

2. RIS ASNS
Du erhaelst die Liste aller ASNs, welche in der Routingtabelle des
Routing Information Systems gesehen werden. Sei vorsichtig mit der
Aussage, dass diese "aktiv" sind, weil es bedeutet nur, dass diese ein
oder mehr Prefixes announcen, aber nicht, ob auch Services dahinter
laufen. Routing Information ist hierarchisch, daher brauchst du eine
weitere Datanquelle um den geographischen Ort auszumachen, z.B. durch
Mappen mit der vorherigen Liste.

https://stat.ripe.net/docs/data_api#RISAsns

Beide Endpunkte dieser API unterstuetzen historische Abfragen, wenn du
daran interessiert bist.

HTH,
Christian