[atnog] Liste aller ASNs in Österreich per Bundesland

L. Aaron Kaplan aaron at lo-res.org
Tue Sep 4 00:23:06 CEST 2018


> On 04 Sep 2018, at 00:15, Dominic Schallert <ds at schallert.com> wrote:
> 
> Servus Aaron,
> 
>> Also ich glaube nicht, dass du ein mapping ASN -> Bundesland überhaupt machen kannst.
>> Wenn dann eher IP addr -> Bundesland. Und dort kenne ich auch nur den de-facto Standard maxmind.
>> Und der ist fuer österreichische IPs eher schlecht.
>> 
>> Google selber hat eine sehr genaue DB (IP 2 lat/lon). Das nehmen sie aus den Android handys, geolocation (sprich: access point/BSSID sniffing + GPS position des handys) und auch dem google car.
>> (alles soweit mir bekannt)
> 
> Thx für den Hint. Ja gebe Dir absolut Recht, eine ASN auf ein konkretes Bundesland zu mappen ist gerade bei größeren Netzen/NSPs eigentlich fast unmöglich bzw. sinnlos. Mir geht es aber auch eher um das Bundesland, in dem die Organisation zu der das AS gehört, ihren Sitz bzw. eingetragenen Standort hat.
> 

Ah, ok. Anderes Ziel, verstehe.
Gut, aber dann ist das assignment von RIPE eh vermutlich die einzige sinnvolle quelle oder?

> Auf die IPs zu gehen habe ich mir schon überlegt, allerdings können die Prefixes ja irgendwo auf der Welt announced werden und dementsprechend auch irgendwelche Lat/Lon in der RIPE-DB drin stehen - siehe z.B. Anexia - div. "österreichische“ Allocations aber announced in DE,UK,US, etc.
> 
Korrekt.
Gebe dir recht :)

> 
>>> Als ersten Versuch habe ich ein kleines Python-Skript gebaut, welches die Liste von https://bgp.he.net/country/AT  zieht, einen Whois auf die ASN macht und dann versucht, über die org,mnt-by,admin-c oder tech-c Attribute an die Postleitzahl zu gelangen.
>> 
>> Ich denke, das ist zu ungenau.
> 
> Wie ich gerade festgstellt habe, fehlen auf bgp.he.net ohnehin einige österreichische ASNs.
> Werde daher jetzt eher über die delegation-list von der RIPE gehen - https://ftp.ripe.net/pub/stats/ripencc/
> 

Wir haben die infos von RIPE und sammeln sie hier:

https://contacts.cert.at/

Again, hope it helps,
a.


-------------- next part --------------
A non-text attachment was scrubbed...
Name: signature.asc
Type: application/pgp-signature
Size: 833 bytes
Desc: Message signed with OpenPGP using GPGMail
URL: <http://atnog.at/pipermail/atnog/attachments/20180904/bb072f62/attachment.sig>


More information about the atnog mailing list