[atnog] Liste aller ASNs in Österreich per Bundesland

Dominic Schallert ds at schallert.com
Tue Sep 4 00:15:19 CEST 2018

Servus Aaron,

> Also ich glaube nicht, dass du ein mapping ASN -> Bundesland überhaupt machen kannst.
> Wenn dann eher IP addr -> Bundesland. Und dort kenne ich auch nur den de-facto Standard maxmind.
> Und der ist fuer österreichische IPs eher schlecht.
>
> Google selber hat eine sehr genaue DB (IP 2 lat/lon). Das nehmen sie aus den Android handys, geolocation (sprich: access point/BSSID sniffing + GPS position des handys) und auch dem google car.
> (alles soweit mir bekannt)

Thx für den Hint. Ja gebe Dir absolut Recht, eine ASN auf ein konkretes Bundesland zu mappen ist gerade bei größeren Netzen/NSPs eigentlich fast unmöglich bzw. sinnlos. Mir geht es aber auch eher um das Bundesland, in dem die Organisation zu der das AS gehört, ihren Sitz bzw. eingetragenen Standort hat.

Auf die IPs zu gehen habe ich mir schon überlegt, allerdings können die Prefixes ja irgendwo auf der Welt announced werden und dementsprechend auch irgendwelche Lat/Lon in der RIPE-DB drin stehen - siehe z.B. Anexia - div. "österreichische“ Allocations aber announced in DE,UK,US, etc.

Wie ich gerade festgstellt habe, fehlen auf bgp.he.net <http://bgp.he.net/> ohnehin einige österreichische ASNs.
Werde daher jetzt eher über die delegation-list von der RIPE gehen - https://ftp.ripe.net/pub/stats/ripencc/ <https://ftp.ripe.net/pub/stats/ripencc/>

> lg,
> a.