[atnog] More specific entfernen ohne Netzwerkunterbrechung

Mario Rosic mail at rosicmario.eu
Sat Mar 31 18:16:09 CEST 2018


Hallo Arnold,

ja klar. Aber wenn der Weg dann durch ein anderes AS führt, kann ich mir gut vorstellen, dass es Packet Loss gibt, weil nicht alle Router in allen ASen gleichzeitig das /24 entfernen.

@Klaus:
Wenn du nichtmal im Wartungsfenster Packet Loss haben darfst, dann hilft nur Tüftelei. Hier ein paar Ideen für dich:
1. Wenn du eine Leitung nur entlasten möchtest, kannst du möglicherweise eine ähnliche Wirkung erreichen, indem du das /21 bei einem Transit mit AS-Path Prepends konfigurierst anstatt das /24 zu announcen und schauen, ob sich das anders verhält.
2. Je nachdem was für einen Transit-Provider du hast kannst du eventuell Communities nutzen, um den Traffic umzuleiten. Hier ist ein Aufbau, wo sowas möglich ist mit einer Beschreibung, wie das funktioniert: https://rule11.tech/prepend-fails-next-2/
3. Was du außerdem noch probieren könntest: Das /21 ans Internet zu announcen und das ganze nochmal als einzelne /24 an beide Transit Provider mit der Community no-export. Beim Wartungsfenster lässt du nur für eines der /24 das no-export weg (damit geht das /24 raus in die globale BGP Tabelle und einer der Links wird entlastet). Wenn du fertig bist, fügst du die no-export Community wieder hinzu. Bei deinem Transit-Provider wären die Announcements damit stabil - nur bei den ISPs dahinter müsste BGP neu konvergieren. Damit hättest du die Netzwerkstörung zumindest kleiner gemacht als sie vorher war.
3.1. Hier kommt wieder dein Transit-Provider ins Spiel: Dein Transit-Provider bietet dir möglicherweise eine Community an, bei der du das /24 nur an einem bestimmten Ort announcen kannst oder an bestimmten Orten nicht announcen kannst. Das reicht möglicherweise schon, um die Leitung zu entlasten. In beiden Fällen kannst du damit die Netzwerkstörung kleiner machen als vorher.

Lass uns wissen, was rausgekommen ist, wenn du was davon ausprobierst.
Viel Erfolg!

Mario





------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
*From:* Arnold Nipper [mailto:arnold at nipper.de]
*Sent:* Friday, Mar 30, 2018 6:55 PM CEST
*To:* Klaus Darilion; ATnog
*Subject:* [atnog] More specific entfernen ohne Netzwerkunterbrechung

> On 27.03.2018 09:29, Klaus Darilion wrote:
>
>> Wir nic.at haben ein /21 und announcen dies auch normalerweise als /21
>> an unsere Transit in Wien und Salzburg. Manchmal muss ich jedoch auch
>> ein /24 davon more-specific announcen damit der Traffic nur über einen
>> bestimmten Transit routen will. Im konkreten Fall hab ich ein /24 nur in
>> Wien announcet um unsere WAN-Streck Wien/Salzburg zu entlasten da in der
>> Nacht eine Wartung war.
>>
>> Wenn ich nun das Announcement des /24 wieder beende, dann schwirrt das
>> ja noch ein paar Minuten in den globalen Routingtablen rum, und wenn das
>> Routing umspring gibt es für dieses /24 immer wieder
>> Erreichbarkeitsprobleme.
>>
>> Gibt es einen Trick, wie ich dei dem Withdraw eines More-specific diese
>> Netzwerkstörungen verhindern bzw. minimieren kann?
>>
> Wenn das /24 aus den Routingtabellen entfernt wird, greift doch *sofort*
> das /21. Von daher fehlt mir auf Anhieb eine Erklärung für o.a.
> Verhalten. Erklären könnte ich es mir, wenn das /24 flappt.
>
> Imho wirst du nicht darum herum kommen zu versuchen, das Problem genauer
> einzugrenzen.
>
>
>
> Gruß
> Arnold
>
>
> _______________________________________________
> atnog mailing list
> atnog at atnog.at
> https://atnog.at/mailman/listinfo/atnog

-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: <http://atnog.at/pipermail/atnog/attachments/20180331/c91c2f9d/attachment.html>


More information about the atnog mailing list