[atnog] Einladung dritter atnog Stammtisch, 15.9. 18:00 bei APA

Harald Michl harald.michl at univie.ac.at
Fri Sep 4 11:09:38 CEST 2015

Hallo liebe atnog-Gruppe!

Nach dem Save-the-Date Mail von Mitte Juli habe ich nun mehr
Detailinformationen für den dritten atnog Stammtisch. Freundlicherweise
lädt uns diesmal die APA in ihre Räumlichkeiten ein. Die genauen Daten sind:

Wann: Dienstag, 15.9.2015 - 18:00 (Eintreffen ab 17:30 möglich)
Wo  : APA "Innospace"
      Gumpendorfer Strasse 21
      1060 Wien

Die kürzeste Gehzeit ist von U4 Kettenbrückengasse oder U2 MQ, aber auch
U3 Neubaugasse ist halbwegs in Gehweite.
Wenn wer später erst nachkommt: einfach dort bei APA anläuten.

Um die Platz- und Lokalreservierungsplanung zu erleichtern, habe ich
auch diesmal einen Doodle-Link eingerichtet; bitte meldet Euch dort
formlos an.

http://doodle.com/poll/d6sau97z5g7ek2n3

Vom Ablauf her wollen wir es halten, wie bisher: Zuerst themenbezogene
Präsentation / Diskussion mit anschließendem Ausklang in einem Lokal in
der Gegend.

Als Themenvorschläge haben wir bisher

von Klaus Darillion:
Internes Routing:
- OSPF? Alternativen?
- Load Balancing über WAN Links?
- Layer2 über WAN: VLANs mit STP, neue Methoden (vxlan, ... mpls?)

Netflow
- nflow/sflow
- welche Software zum Auswerten
- wo? ingress, egress, nur auf access und border router, oder auch core
routern?

Router Management
- zentrales Management oder dezentral SSH auf die Router?
- Radius/LDAP/TACAS Authentication?
- Management Tools? Configs automatisiert editieren?
- Monitoring?
- SNMP Traps?
- SNMP Writes?
- Syslog Auswertung?

von Christian Panigl
- Österreich ist mit großem Abstand Schlusslicht im D-A-CH Vergleich was
"IPv6 Adoption" angeht. Siehe z.B.:
  - http://6lab.cisco.com/stats/
  -
http://www.google.com/intl/en/ipv6/statistics.html#tab=per-country-ipv6-adoption
- Was tun dagegen?

von Harald Michl
VIX IPv4 Peering LAN Erweiterung nötig
VIX Peering-LAN Announcement / Sichtbarkeit

Alle diese Punkte werden wir nicht behandeln können, nehme ich zumindest
an. Meldet sich wer für eine Präsentation zu dem Thema? (Ich kann gerne
2-3 Slides zu den VIX-Themen vorbereiten)

Schöne Grüße und bis bald,
Harald

--
 Harald Michl                <harald.michl at univie.ac.at>