[atnog] max Anzahl Communities

Klaus Darilion klaus.darilion at nic.at
Tue May 19 12:02:50 CEST 2015



On 19.05.2015 10:36, Kaiser, Karl wrote:
> hi klaus,
> 
> ich weiss zwar nicht genau was du vorhast

sehr selectives announcement

> aber wir haben auf einzelnen prefixen bis du 8 communities drauf - eigentlich viel mehr als man brauchen sollte - und haben kein problem damit.
> eine community wird als 32-bit integer codiert (bzw als 2 stueck 16-bit integer) - somit wären das 4 byte pro community.
> ich glaub da sollten sich ein paar davon ausgehen ;)

Auf meinem Cisco 3560 kann ich mit "set community" max 32 communities
angeben (da muss ich auf der console auf mehrere male eingeben, weil
anscheienend die cisco console auch ein Längenlimit pr Zeile hat).

Was ich noch nicht probiert habe, auf ein prefix einfach mehrere "set
community" actions anwenden.

Mit Quagga schaff ich bisher max 24 communites pro "set community"
kommando (mehr werden ignoriert).

Auch das Web schweigt sich dazu aus, da muss ich noch ein bissl weiter
prüfen.

lg
Klaus




> 
> lg karl
> 
> -----Original Message-----
> From: atnog-bounces at mailing.atnog.at [mailto:atnog-bounces at mailing.atnog.at] On Behalf Of Klaus Darilion
> Sent: Dienstag, 19. Mai 2015 10:01
> To: atnog at mailing.atnog.at
> Subject: [atnog] max Anzahl Communities
> 
> Hallo!
> 
> Weiß jemand die max. Anzahl an Communities die ich an ein Prefix hängen kann? Ich hab nur gefunden, dass eine BGP Message max 4KB sein kann.
> Jetzt hängt es natürlich davon ab, wie diese Communities in der Message codiert sind. Weiß das jemand von euch (bevor ich mir das Protokoll im Detail ansehen muss)?
> 
> Danke
> Klaus
> _______________________________________________
> atnog mailing list
> atnog at mailing.atnog.at
> http://atnog.at/mailman/listinfo/atnog
> 
> -----
> eMail ist virenfrei.
> Von AVG überprüft - www.avg.de
> Version: 10.0.1434 / Virendatenbank: 4311/9313 - Ausgabedatum: 19.05.2015 
> _______________________________________________
> atnog mailing list
> atnog at mailing.atnog.at
> http://atnog.at/mailman/listinfo/atnog
> 


More information about the atnog mailing list