[atnog] BGP no-export community

Klaus Darilion klaus.darilion at nic.at
Fri Mar 6 09:12:41 CET 2015

Hallo Leute!

Wir haben ja gestern über lokale Anycastinstanzen gesprochen, die an
einem IX angebunden sind und das Prefix mit "no-export" announcen. Ich
frag mich jetzt aber, ob das wirklich notwendig ist, bzw. zielführend ist.

Wen möchte ich mit einer lokalen Anycastinstanz erreichen? Die lokalen
ISPs und dessen Kunden (auch die mit eigenem AS)

--> Wenn ich "no-export" setze, dann gibt ein ISP das Announcement nicht
an dessen BGP-Kunden weiter.

Wen möchte ich mit einer lokalen Anycastinstanz nicht erreichen? Transit
Provider bzw. große Netze

--> Dazu brauch ich aber kein "no-export", da ein ISP Prefixe die er
über ein Peering lernt, ja eh nicht an seinen Transit weiter gibt.

Also - warum sollte ich in so einem Fall "no-export" verwenden?

lg
Klaus