[atnog] safe the date - nächster atnog-Stammtisch am 15.9.2015 @ APA

Martin Gollowitzer mg at kapper.net
Fri Jul 24 11:30:07 CEST 2015

Hallo!

> ich hätte da auch noch einen Themen-Punkt:
>
> - Österreich ist mit großem Abstand Schlusslicht im D-A-CH Vergleich was
> "IPv6 Adoption" angeht.

Find ich einen gute und wichtigen Punkt.

> siehe z.B.:
>
> http://6lab.cisco.com/stats/
> http://www.google.com/intl/en/ipv6/statistics.html#tab=per-country-ipv6-
> adoption
>
> Was tun dagegen?
>
> Am VIX sehen wir nach wie vor einen IPv6 Verkehrsanteil von nicht einmal
> 1% der Summenstatistik!
>
> Das Hauptproblem in AT ist mAn das nach wie vor mangelnde IPv6 Angebot
> für Endbenutzer.

Das sehe ich genauso, wobei ja z.B. die UPc schon in die richtige Richtung geht (wobei
Carrier-Grade NAT für v4 für viele Kunden kein Problem ist, für technisch versierte,
die z.B. mal per SSH nach Hause telefonieren wollen aber schon). Wir bieten unseren
Kunden auch schon IPv6 an, aber es gibt da durchaus Hürden. Ich kann da auch gern
was erzählen, sofern ich beim Stammtisch Zeit habe (derzeit sieht es danach aus).

Liebe Grüße,
Martin