[atnog] RIPE GM Mai 2023 + neue Charging Schemes

Zeilinger Markus Markus.Zeilinger at fh-hagenberg.at
Wed Apr 26 17:50:47 CEST 2023

Werte Community,

das nächste RIPE GM steht ante portas und im Vorfeld gibt es von Seiten RIPE NCC und dem EB Vorschläge für neue Charging Schemes [1]. Hintergrund ist, dass es jetzt bzw. in naher Zukunft zu einer Konsolidierung der Mitgliedschaften (viele haben prä IPv4 Run Out neue LIR Accounts eröffnet, um noch IPv4 Ressourcen zu bekommen und konsolidieren diese jetzt) und dadurch zu einer Reduktion des Incomes von RIPE NCC kommen wird. Auf der Member Discuss Mailing Liste [2] tobt dazu seit einigen Wochen eine heftige Diskussion (Grundtenor ist in meiner Interpretation sehr ablehnend). Mich würde interessieren, wie das die österreichischen Netzbetreiber so sehen? Würde mich über Rückmeldung direkt oder hier in der Liste sehr freuen!

Beste Grüße
Markus Zeilinger

[1] https://www.ripe.net/participate/meetings/gm/meetings/may-2023/documentation-and-archives/supporting-documents

Dipl.-Ing. Markus Zeilinger
Studiengänge Sichere Informationssysteme

Fakultät für Informatik, Kommunikation und Medien
FH Oberösterreich
FH-Gebäude 1, Raum A 005
Softwarepark 11
4232 Hagenberg
Tel.: +43 (0) 5 0804 22524
Mobil: +43 (0) 664 8048422524
Fax: +43 (0) 5 0804 22599
E-Mail: m.zeilinger at fh-hagenberg.at
Web: www.fh-ooe.at

Firmenbuchgericht/Court of registry: Landesgericht Wels
Firmenbuchnummer/Company registration: FN 236729 g