[atnog] Remote Peerings verzerren Best-Route

Bernd Spiess bernd.spiess at ip-it.com
Thu Oct 28 10:07:20 CEST 2021

Hi Klaus

kurz allgemein, da ich dieses Problem (bei DE-CIX Kunden) überall auf der Welt oft sehe:

Ein Router weiss nichts davon, dass er in Frankfurt oder in Wien steht und er kennt auch keine
Distanz in km oder RTT (ausser man bringt es ihm über z.B. med reincodiert bei).
Ein Router entscheidet nach localpref - bzw. as-pfad länge bzw. med (je nachdem ob man compare med ein oder ausschaltet)
oder, wenn das alles gleich ist: das Alter der Route.
Ich habe viele Kunden bei denen wirklich das Alter der Route entscheidet - und dann ist die Latenz zu wichtigen eigentlich lokalen Zielen an
guten Tagen 1 msec und, wenn die Altersreihenfolge sich durch Wartungen etc. verändert hat, plötzlich bei 200 msec ... die meisten sind
erstaunt wenn man denen das dann erklärt oder zeigt ... Der Klassiker ist Peering in Dubai aber auch London, Frankfurt und Amsterdam -
dann sind im Mittel bei allen Peers die an allen 4 Standorten existieren an 25% der Tage die Routen gut und lokal in Dubai und an 75% der Tage eben schlecht
über Europa ...

Wenn man so ein Setup hat, dann sollte man die BGP Entscheidungsmechanismen und wie es Lukas eh schon gepostet hat: Med Techniken
gut verstehen ... oder man hat hierarchische Routereflektoren oder was auch immer sonst ... etc...

Es gibt nicht so wenige Routen, die von Wien nach Wien genau deshalb über Frankfurt laufen obwohl es auch lokal ein VIX Peering gäbe ...

Klingt eigentlich nach einem interessanten Thema für einen Atnog Vortrag ... Configbeispiel wie man sowas sauber löst ... hat jemand Lust dazu?

Bernd