[atnog] VIX Outage

Jürgen Jaritsch juergen at jaritsch.at
Sun Mar 7 21:56:09 CET 2021

Servus die Runde,

> Das Ganze hat weniger mit dynamischem Routing zu tun, mehr mit Peering Policies, die
auch andere IXPs in Österreich miteinbeziehen.

welche IXPs gibt es denn in AT wo man zB mit A1 peeren kann? Unabhängig davon: wenns flapt und die Routen kommen und gehen (oder noch schlimmer: sie bleiben da, sind aber funktionslos, weil das Forwarding nicht/nicht sauber funktioniert), dann hilft dir die beste Metrik und kein alternativer Pfad etwas.

Probleme dieser Art haben wir ja schon oft genug gesehen: Split-Brain/-Horizon div. IXP, Forwarding Probleme div. IXP, etc.

Viele Grüße
Jürgen