[atnog] Internet in Österreich / Legal Entity

Roland Drabek r.drabek at wnt.at
Mon Feb 3 07:39:02 CET 2020


Hi!

Also ich finde unser loses Zusammentreffen zu einer juristischen Person zu machen weit übers Ziel geschossen. Es gibt diese Gruppe jetzt schon Jahre, in der wir uns, mal öfter, mal weniger oft, zusammensetzen.

Ich war selbst einmal Vorstand eines Vereines (Elternverein mit ca 1000 Mitgliedern), und kann nur sagen, sowas nimmt einem die Leichtigkeit einer Sinnesgemeinschaft.

Du brauchst einen Obmann, einen Kassier, Schriftführer, Rechnungsprüfer(ev. Extern), Beschlüsse, kriegst Strafen bei Verletzungen (fehlende Einreichungen), usw.
Gemeinnützigkeit kann ich bei uns auch keine attestieren.

Und auf Deine vermeintliche Urheberrechtsverletzung zurück zu kommen: Dann schiebst Du die Verantwortung an den Obmann ab, der für den Verein gerade steht. Das will sicher auch keiner.

mho: Lass ma des…

Liebe Grüße, und eine schöne Woche,
roland

Von: atnog-bounces at atnog.at <atnog-bounces at atnog.at> Im Auftrag von Theo Voss
Gesendet: Montag, 3. Februar 2020 00:53
An: ATnog <atnog at atnog.at>
Betreff: [atnog] Internet in Österreich / Legal Entity

Servus,

die wachsenden ATNOG-Events und auch die Community-nahen Services wie beispielsweise der Community-IX haben derzeit keine „Legal Entity“ in Österreich, sondern werden in der Verantwortung von Freiwilligen betrieben. Dies wird uns in Zukunft vor Herausforderungen stellen, wenn es um Annahme von Sponsorings, Buchen von Locations oder den Betrieb von Infrastruktur für die Community geht. Darüber hinaus liegt auch die Verantwortung für all dies bei einzelnen Personen, in einem kürzlich aufgetretenen Fall von einer vermeintlichen Urheberrechtsverletzung sind so unter Umständen Freiwillige oder Sponsoren betroffen, wenn diese beispielsweise im Impressum einer Webseite oder in der RIPE-Datenbank gelistet sind.

Um hier eine solide, neutrale und transparente Grundlage zu schaffen, würde ich gerne mit euch die Gründung einer „Legal Entity“ für unsere Community diskutieren. Ich würde mich daher freuen, alle Interessierten bzw. potentiellen Mitstreiter am 28.02.2020 (Freitag) zwischen 12-14 Uhr zu einem gemeinsamen Lunch zu treffen und mögliche Optionen zu besprechen. Dies könnte ein ATNOG e.V., ein „Internet in Österreich e.V.“ oder auch was anderes sein. Die Ergebnisse dieses Brainstormings würden dann, mit der Bitte um konstruktive Unterstützung aus der Community, auf der Mailingliste veröffentlicht und die weiteren Schritte diskutiert werden. Eine abschließende Entscheidung könnten wir dann beispielsweise beim nächsten ATNOG-Event gemeinsam treffen.

Ich freue mich über eine kurze Antwort, wenn ihr Interesse habt.

Beste Grüße,
Theo Voss
-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: <http://atnog.at/pipermail/atnog/attachments/20200203/e60d3e6d/attachment.html>


More information about the atnog mailing list