[atnog] VIX Outage

Klaus Darilion klaus.darilion at nic.at
Fri Dec 18 13:02:36 CET 2020


Wenn wir bei RcodeZero Tests oder Wartungen machen, dann sind wir eigentlich nicht zimperlicht und BGP Sessions werden oft restartet - mir ist dabei aber noch aufgefallen, dass wir dadurch ein Dampening irgendwo ausgelöst hätten.

lg

Von: atnog <atnog-bounces at atnog.at> Im Auftrag von Dominic Schallert
Gesendet: Freitag, 18. Dezember 2020 12:55
An: Johannes Wagner <j.wagner at netplanet.at>
Cc: atnog at atnog.at
Betreff: Re: [atnog] VIX Outage

Hi Johannes,

Du meinst Route dampening?  Mein letzter Stand war, dass es mittlerweile nicht mehr so verbreitet und auch heute auch nicht mehr wirklich Best Practice ist. Route dampening wurde ja damals zu einer Zeit eingeführt, als flapping insb. hinsichtlich CPU power auf Routern noch ein echtes Problem war. Mit modernen Routern ist das aber normalerweise nicht mehr so das Problem.

Frage in die Runde - verwendet hier jemand BGP dampening und ja mit welchen Parametern (penalty, supress limit, reuse limit, etc.)? Sehen eure Parameter zu Transits/Downstreams/Peers anders aus? Gibt es vielleicht bessere Alternativen zu bgp dampening?

Lg



Am 18.12.2020 um 12:41 schrieb Johannes Wagner <j.wagner at netplanet.at<mailto:j.wagner at netplanet.at>>:

Hallo,

es war ja nicht „ein Ausfall“ das waren viele Flaps und ich schätze nicht jeder hat das in der Config berücksichtigt.

Liebe Grüße Johannes Wagner

________________________________
Von: atnog <atnog-bounces at atnog.at<mailto:atnog-bounces at atnog.at>> im Auftrag von Dominic Schallert <ds at schallert.com<mailto:ds at schallert.com>>
Gesendet: Freitag, Dezember 18, 2020 12:36
An: atnog at atnog.at<mailto:atnog at atnog.at>
Betreff: [atnog] VIX Outage

Hallo Liste,

der VIX hatte offenbar kurz vor 12h00 einen gröberen Holperer. Es hat praktisch alle ISPs in AT betroffen. Hier in Vorarlberg waren zeitweise Magenta, A1 und weitere de-fakto komplett offline. Wobei es wohl primär an den Umschaltzeiten (z.B. BGP ohne BFD?) gelegen haben dürfte, da ich schon davon ausgehe, dass es entsprechende Backup-Leitungen gibt.

Ich denke man sollte sich an dieser Stelle schon mal die Frage stellen dürfen wie es sein kann, dass eine Störung an einem zentralen Punkt in AT praktisch alle ISPs in Österreich dermaßen runter ziehen kann?

<PastedGraphic-2.png>

Lg











-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: <http://atnog.at/pipermail/atnog/attachments/20201218/effdc213/attachment.htm>


More information about the atnog mailing list