[atnog] Erfahrungen mit Juniper vMX

Klaus Darilion klaus.darilion at nic.at
Fri Aug 14 16:42:52 CEST 2020


Hallo!

Danke für das Feedback - auch privat. Ich fasse mal das Feedback zusammen:

- MX 204 preislich nicht viel teurer und man spart sich die Mühe mit Virtualisierung und PCI Pass-trough usw.

- Warum kein Linux mit FRR? 
Grundsätzlich gerne, aber Linux ist ja bekannt, dass der Netzwerkstack langsam ist. Darum hätte mir vMX gefallen, da dort die "forwarding plane" VM ein Linux mit DPDK ist und Juniper schon das ganze Tuning (rx/tx queues, CPU Pinning) gemacht hat, und ich mit der Juniper Syntax vertraut bin

- Warum kein BSDRP?
Ich habe leider mit BSD null Erfahrung. Ich bin mit Linux schon ausgelastet ;-) Und ob der Netzwerkstack im BSD nicht das gleiche Bottleneck ist wie im Linux?

- Mikrotik
Haben eigentlich einen guten Ruf und einen guten Preis, und haben mich schon oft angelacht - in Hardware und Software. Aber was man da so liest unbrauchbar für IPv6 weil sie den NextHop bei IPv6 Routen nicht rekursiv auflösen können.

Also für mich bedeutet das eher ein MX204, oder wirklich selbst Hand anlegen. Linux mit FRR und XDP scheint eine "einfache" Möglichkeit zu sein den Linux Netzwerk Stack zu umgehen aber trotzdem zB die Linux Routing Table zu verwenden. Aus [1]: Linux mit 10G Line Rate benötigt 29 Cores. Linux mit DPDK und 10G Line Rate benötigt 3 cores. Linux mit XDP und 10G Line Rate benötigt 5 Cores. Jetzt braucht es nur noch jemanden, der das XDP eBPF Skript wartet und pflegt - dann bin ich dabei

lg
Klaus

[1] https://blog.apnic.net/2020/04/30/how-to-build-an-xdp-based-bgp-peering-router/
 





> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: atnog-bounces at atnog.at <atnog-bounces at atnog.at> Im Auftrag von
> Klaus Darilion
> Gesendet: Donnerstag, 13. August 2020 16:08
> An: atnog at atnog.at
> Betreff: [atnog] Erfahrungen mit Juniper vMX
> 
> Hallo!
> 
> Hat von euch jemand Erfahrungen mit den vMX? Einsatzbereich wäre bei uns
> ein Router für VIX + 2-3 mal Full Feed, 4x10G und 8x1G Ports und zB ein HP
> DL360 Rechner. Das sollte dann schon etwas billiger sein als wenn man einen
> MX kauft. 10G Line Speed brauche ich nicht, 1G Line Speed schon. Ich würde
> das unter KVM/Proxmox laufen lassen.
> 
> Gibt's da irgendwelche Stolpersteine?
> 
> lg
> Klaus
> _______________________________________________
> atnog mailing list
> atnog at atnog.at
> https://atnog.at/mailman/listinfo/atnog


More information about the atnog mailing list