[atnog] Liste aller ASNs in Österreich per Bundesland

Dominic Schallert ds at schallert.com
Mon Sep 3 23:46:57 CEST 2018

Guten Abend Zusammen,

für ein kleines Projekt suche ich aktuell nach einer Möglichkeit, eine relativ genaue Liste aller österreichischen ASNs zu generieren sowie eine möglichst genaue Zuordnung zum jeweiligen Bundesland vorzunehmen. Als ersten Versuch habe ich ein kleines Python-Skript gebaut, welches die Liste von https://bgp.he.net/country/AT <https://bgp.he.net/country/AT>  zieht, einen Whois auf die ASN macht und dann versucht, über die org,mnt-by,admin-c oder tech-c Attribute an die Postleitzahl zu gelangen.

An das Bundesland komme ich anhand der Postleitzahl über die Google Maps/Places API. Schlussendlich baue ich ein CSV im Format AUT-NUM;AS-NAME;ORG;STATE. Leider funktioniert der Abgleich der Postleitzahlen aus der RIPE-DB und dem Whois aufgrund fehlender Daten oder unterschiedlichster Formate aber aktuell mehr schlecht als recht.

Hat sowas jemand vielleicht schon einmal gemacht oder zumindest eine Idee, wie man das ganze vielleciht einfacher lösen könnte?  Im Idealfall sollte das ganze später auch für DE und CH funktionieren.

Vielen Dank vorab und
Schönen Abend

Mit besten Grüßen
Kind Regards

Dominic Schallert, BA

schallert​.com e.U. | Hauptstraße 35b, 6800 Feldkirch, Austria

FN: 440372g  | UID: ATU66209211 | Gerichtsstand: Feldkirch

Tel.: +43 680 146 1947 | Fax: +43 134 242 642 616

www.schallert.com <http://www.schallert.com/>  | office at schallert.com <mailto:office at schallert.com>