[atnog] Mutually Agreed Norms for Routing Security (MANRS)

Dominic Schallert ds at schallert.com
Tue Oct 9 14:54:48 CEST 2018

Liebe atnog-Mitglieder,

als Ambassador möchte ich heute denjenigen die es noch nicht kennen,
das MANRS-Projekt (https://www.manrs.org <https://www.manrs.org/>) etwas näher bringen.
Bei MANRS handelt es sich um eine durch die Internet Society
unterstützten Initiative, um die Sicherheit von Routing zu erhöhen.

Das MANRS-Dokument legt dabei vier konkrete Actions vor,
welche von ISPs und Netzbetreibern umgesetzt werden sollten,
um die Sicherheit und Stabilität ihres Routings zu erhöhen:

1) Filtering
2) Anti-spoofing
3) Coordination
4) Global Validation

Für die Umsetzung der Maßnahmen werden von Seiten der
Internet Society und MANRS zahlreiche Unterlagen in Form von
Tutorials, Implementation Guides, Best Practice Dokumenten sowie
Online-Kursen bereitgestellt.

Eine Mitgliedschaft in der MANRS-Community ist nach Umsetzung
der im MANRS Dokument geforderten Actions kostenlos, jederzeit
möglich und unterstreicht damit das Commitment eines ISPs und
Netzbetreibers, für die Sicherheit seines Routings.

MANRS Actions:
https://www.manrs.org/isps/manrs-actions-for-network-operators/ <https://www.manrs.org/isps/manrs-actions-for-network-operators/>

MANRS Community:
https://www.manrs.org/isps/participants/ <https://www.manrs.org/isps/participants/>
https://www.manrs.org/isps/join/ <https://www.manrs.org/isps/join/>

MANRS Resources:
https://www.manrs.org/resources/ <https://www.manrs.org/resources/>
https://www.manrs.org/isps/guide/ <https://www.manrs.org/isps/guide/>
https://www.manrs.org/wp-content/uploads/sites/14/2018/03/MANRS-BCOP-20170125.pdf <https://www.manrs.org/wp-content/uploads/sites/14/2018/03/MANRS-BCOP-20170125.pdf>

Wir würden uns natürlich sehr darüber freuen zukünftig weitere
Unterstützer der Initative, insb. aus Österreich, begrüßen zu dürfen!

Bei Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung.

Mit besten Grüßen
Kind Regards

Dominic Schallert, BA

schallert​.com e.U. | Hauptstraße 35b, 6800 Feldkirch, Austria

FN: 440372g  | UID: ATU66209211 | Gerichtsstand: Feldkirch

Tel.: +43 680 146 1947 | Fax: +43 134 242 642 616

www.schallert.com <http://www.schallert.com/>  | office at schallert.com <mailto:office at schallert.com>