[atnog] More specific entfernen ohne Netzwerkunterbrechung

Klaus Darilion klaus.darilion at nic.at
Tue Mar 27 09:29:23 CEST 2018

Hallo!

Wir nic.at haben ein /21 und announcen dies auch normalerweise als /21 an unsere Transit in Wien und Salzburg. Manchmal muss ich jedoch auch ein /24 davon more-specific announcen damit der Traffic nur über einen bestimmten Transit routen will. Im konkreten Fall hab ich ein /24 nur in Wien announcet um unsere WAN-Streck Wien/Salzburg zu entlasten da in der Nacht eine Wartung war.

Wenn ich nun das Announcement des /24 wieder beende, dann schwirrt das ja noch ein paar Minuten in den globalen Routingtablen rum, und wenn das Routing umspring gibt es für dieses /24 immer wieder Erreichbarkeitsprobleme.

Gibt es einen Trick, wie ich dei dem Withdraw eines More-specific diese Netzwerkstörungen verhindern bzw. minimieren kann?

lg
Klaus

--
PS: Every Secondary Counts