[atnog] Juniper recovery mit default-config

Klaus Darilion klaus.darilion at nic.at
Mon Jul 9 10:21:34 CEST 2018

Hallo Leute!

Wenn ich einen Juniper EX4200 reparieren muss (per serial console eine neue firmware installieren mit --format) dann kommt der Juniper initial mit einer leeren config hoch. Das beutet, dass jeder Port als Access Port im VLAN1 hängt, also zwischen jeden Port geswitcht wird.

Wenn ich das auf einen meiner Core-Dinger mache, dann bridgt der plötzlich VLANs die sich eigentlich nicht sehen sollten, hat also potientell negative Auswirkungen auf mein Netzwerk (Spanning Trees, unterschiedliche Linknetze mit OSPF werden plötzlich gebridgt).

Kennt jemand einen Methode, wie der Switch erst mit der richtigen Konfiguriation wieder in Betrieb geht? Quasi ein Recovery aber default sind alle Ports geshuttet? Sonst bleibt mir nur der Weg ins RZ und alle Kabel ausstecken bis die Config wieder zurückgespielt ist....

lg
Klaus

--
PS: Every Secondary Counts