[atnog] Erfahrungsberichte - Juniper Fusion?

Mario Rosic mail at rosicmario.eu
Sun Apr 15 18:26:16 CEST 2018


Hallo Tobias,

vorneweg: Wir setzen es nicht ein.
Gibt es ein technisches Problem, welches du versuchst mit Junos Fusion zu lösen, oder geht es nur ums erleichterte Management?

Wenn es nur ums erleichterte Management geht, würde ich einen Bogen um Junos Fusion machen.
Konzeptionell betrachtet erkauft man sich bei diesem Anwendungsfall mehr Ease-of-Use und zahlt, indem man neue Bugs handhaben muss, auf die man sonst nie gestoßen wäre.
Böse Zungen würden sagen: Man tauscht Uptime gegen Ease-of-Use.

Besondere Brisanz bekommt das Ganze dadurch, dass die Codequalität von Junos ziemlich gering ist bzw. Regressionen nach Updates der Regelfall sind. Angesichts dieser Tatsache zielen wir darauf ab nur so viele Codepfade von Junos zu erforschen, wie es für den Betrieb erforderlich ist.

Die Zeit, die ich sonst mit Junos Fusion verbringen würde, verwende ich lieber, um mich mit Python, Napalm [1] und Automatisierung zu beschäftigen oder lerne von Ivan Pepelnjak [2]. Damit macht man nicht nur einen Bogen um die ganzen Junos Bugs, sondern bekommt auch ein Manageability-Toolset, welches weitaus besser skaliert als eine einzelne herstellerspezifische Lösung.

Liebe Grüße
Mario

[1] https://github.com/napalm-automation/napalm
[2] http://www.ipspace.net/Ansible_for_Networking_Engineers


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
*From:* Tobias Dostal [mailto:td at nessus.at]
*Sent:* Thursday, Apr 12, 2018 2:16 PM CEST
*To:* atnog at atnog.at
*Subject:* [atnog] Erfahrungsberichte - Juniper Fusion?

> Hi,
>
> Verwendet von euch jemand Juniper Fusion Provider Edge [1] oder Enterprise? 
> Nachdem wir im Labor auf einige Bugs gekommen sind, überlegen wir uns gerade ob überhaupt stabil laufen kann… 
> Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht?
>
> LG,
> Tobias
>
>
>
> [1] https://www.juniper.net/documentation/en_US/junos/topics/concept/fusion-components.html
>
>
>
>
>
> _______________________________________________
> atnog mailing list
> atnog at atnog.at
> https://atnog.at/mailman/listinfo/atnog

-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: <http://atnog.at/pipermail/atnog/attachments/20180415/cd8f7961/attachment.html>


More information about the atnog mailing list