[atnog] Mutually Agreed Norms for Routing Security (MANRS)

Jürgen Jaritsch jj at anexia.at
Tue Sep 29 12:58:16 CEST 2015


Servus,

naja ... der Sinn und Gedanke ist definitiv zu befürworten ... wenn man sich aber mal die Participant Liste ansieht, dann weiß man, dass das nur Show & Shine ist. Alleine die letzten Hijacks & Route Floods von Level3 beweisen, dass da herzlich wenig gefiltert wird :(.

Ich denke eine vernünftige Policy im eigenen Netz macht definitiv Sinn und wird von den meisten in AT sowieso schon praktiziert - wer kann sich schon größere Ausfälle, Hijacks oder Route Floods leisten? Keiner von uns ...

Es gab hier ja vor einiger Zeit schon die Diskussion (http://atnog.at/pipermail/atnog/2015-May/000020.html) wer wie filtert ... da sollte man eventuell nochmal anknüpfen bzw Ideen austauschen :). 


Viele Grüße

Jürgen Jaritsch
Head of Network & Infrastructure

ANEXIA Internetdienstleistungs GmbH

Telefon: +43-5-0556-300
Telefax: +43-5-0556-500

E-Mail: JJaritsch at anexia-it.com 
Web: http://www.anexia-it.com 

Anschrift Hauptsitz Klagenfurt: Feldkirchnerstraße 140, 9020 Klagenfurt
Geschäftsführer: Alexander Windbichler
Firmenbuch: FN 289918a | Gerichtsstand: Klagenfurt | UID-Nummer: AT U63216601


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: atnog-bounces at atnog.at [mailto:atnog-bounces at atnog.at] Im Auftrag von Otmar Lendl
Gesendet: Dienstag, 29. September 2015 12:51
An: atnog at mailing.atnog.at
Betreff: [atnog] Mutually Agreed Norms for Routing Security (MANRS)


Eine Frage an die Runde:

Wer kennt https://www.routingmanifesto.org/ ?

Auf den ersten Blick klingt das alles eminent sinnvoll. Ist das etwas, das
man guten Gewissens in Österreich pushen sollte?

otmar
-- 
// Otmar Lendl <lendl at cert.at> - T: +43 1 5056416 711
// CERT Austria - http://www.cert.at/
// Eine Initiative der nic.at GmbH - http://www.nic.at/
// Firmenbuchnummer 172568b, LG Salzburg



More information about the atnog mailing list