[atnog] Frage zu peering handling (setting/filtering)

Klaus Darilion klaus.darilion at nic.at
Fri May 15 17:05:15 CEST 2015

On 14.05.2015 13:45, Bernd Spiess wrote:

> "Wir löschen sie nicht. Ist aber eine gute Frage und mich würde hier auch feedback von anderen freuen."
>
> Wurde nur vereinzelt gelöscht um quasi zu einer Regel zu kommen ob löschen oder lassen ...
> Wäre hier auch an anderen Meinungen interessiert...

Aus der Kundensicht freu ich mich, wenn ISP Communities durchlassen.
Einserseits zum Debuggen (wenn ein ISP seine Communities öffentlich hat
kann man zB nachsehen wo er diese Route gelernt hat).

Andererseits sind wir beim BGP-optimieren oft darauf angewiesen das
Routing nicht bei unserem Upstream zu ändern (aber das betrifft eher
Transit-Interconnects als Peering-Interconnects)

Ich würde communities nur dann explizit löschen, wenn diese etwas
auslösen, was der Peer nicht auslösen darf.

lg
Klaus