[atnog] anycast fallbeispiel i-root

Rene Avi rene.avi at nextlayer.at
Fri Mar 6 18:30:34 CET 2015

Hallo Harald, Hallo Klaus,

genau die Praesentation von Kurtis habe ich gemeint. Es gibt dann auch
noch eine gute Auswertung mit dem K-Root von RIPE unter
https://www.ripe.net/ripe/docs/ripe-393/at_download/pdf

Zu Klaus Frage:

 > Also - warum sollte ich in so einem Fall "no-export" verwenden?

Ich vermute dass generelles no-export kontraproduktiv ist in deinem
Fall. Selektives Peering ('do not announce to: XYZ' community) macht
sicher Sinn bzw. notfalls selective prefix announcements (mit no-export).

Die grossen, globalen Transit Provider formerly known as Tier-1 haben so
gut wie keinen Traffic auf den eigenen Resolvern sondern nur downstream
ISPs darunter die du mit no-export nicht mehr erreichst. Allerdings geht
dein Verkehr halt irgendwo hin (je nachdem wie der Tier-1 intern die
Routen behandelt), potentiell rund um die Welt. Die Level3s etc. sind
also fuer Anycast vermutlich eine eher unpassende Wahl.

Bei den lokalen ISPs willst du diese, und ihre BGP-Kunden ja erreichen
weil sie netztopologisch in der Naehe sind.

Bei den regional (Beispiele waeren Tuerk-Telecom, Interoute,
Opentransit, ..) spielt sich das grosste Optimierungspotential ab
solange du in deren 'reach' mehrere Anycast-Standorte hast.

Idealerweise (my 2 cents) bist du bei (zumindest einen leg bei
Multihoming) einem ISP der nicht global, sondern lokal und regional ist
(so regional wie deine Anycast coverage bzw. 'Wunsch-RTT'). Direkte
Public Peering kosten in der Anzahl echt $$$ an den Exchanges und wenn
du kein Root-NS oder dgl. bist werden die Leute auch ggf. gar nicht mit
dir peeren (Der Traffic selbst (haeufigster Peering-Grund) ist ja
ueberschaubar - but your mileage may vary).

Diese 'passenden' ISPs in den jeweiligen Laendern/Regionen zu finden ist
aber sicher eine spannende Aufgabe :-)

lG, /Rene