[atnog] Remote Peerings verzerren Best-Route

Klaus Darilion klaus.darilion at nic.at
Thu Oct 28 09:45:31 CEST 2021

Hallo!

Ich grüble gerade über ein Problem, ob das lösbar ist (ich hab das Problem nicht selbst, bin aber interessiert ob es eine Lösung gibt).

Beispiel: 2 Router in Wien, einer in Frankfurt. Einer der Wiener Router hat peerings am VIX, der Router in Frankfurt hat Peerings am DECIX:

VIX ------ r1-vie ----- r2-vie ----- r1-fra ----- DECIX

Wenn nun via VIX und DECIX die gleiche Route reinkommt (gleiche AS-Pfad Länge) so routet r1-vie zum VIX und r1-fra zum DECIX. r2-vie verwendet dann die IGP Metriken für den BGP-NextHop. Diese ist üblicherweise Richtung r1-vie viel besser als Richtung r1-fra konfiguriert, und darum schickt r2-vie zum r1-vie/VIX.

Wenn man nun den r1-fra einspart und am r2-vie ein Remote Peering macht, dann verändert sich die Lage:

VIX ------ r1-vie ----- r2-vie ----- DECIX

Der r2-vie würde dann den schlechteren Weg nach Frankfurt schicken, da er ja nicht weiß, dass das Peering Remote ist.

Gibt es eine Lösung die Routen vom DECIX am r2-vie künstlich zu verschlechtern?

Ich könnte die LocalPref ändern, aber damit würde auch ein vielfach längerer AS-Pfad am VIX gegenüber dem kurzen AS-Pfad am DECIX gewinnen (was ich aber nicht will). Gibt es eine Möglichkeit, bei Remote Peerings, die "verlorene" IGP-Metrik nachzubilden?

Danke
Klaus