[atnog] Google Peerings - local pref

Klaus Darilion klaus.darilion at nic.at
Tue Jul 13 21:30:18 CEST 2021

Hallo!

Ich definiere hier mal 3 unterschiedliche Peerings:
a) public peering (IX) via route server
b) public peering (IX) with direct BGP sessions
c) private peering

Auf fast allen unseren Standorten hat unser regionaler ISP ein Peering mit Google, aber Google verwendet nur ein paar dieser Peerings um zu unseren Anycast Standorten zu routen. Ich vermute, dass das daran liegt, dass manche Provider ein private Peering mit Google haben, andere über IX, und Google für private Peerings eine höhere local pref setzt.

Weiß jemand ob meine Theorie stimmt? Bzw. ob Google (oder andere ISPs) hier wirklich Unterscheidungen machen? Unterscheiden ISPs auch zwischen a) und b)?

lg
Klaus