[atnog] Peeringdb 2.0

Harald Michl harald.michl at univie.ac.at
Wed May 18 11:25:37 CEST 2016

Hallo an alle,

Seit einem Meeting vor schon fast einem Monat habe ich mir vorgenommen
davon zu berichten, doch ein "Trigger" eben jetzt hat mich dazu
gebracht, es endlich einmal in ein Mail zu tippen :-)

Ich hoffe, viele bis alle kennen peeringdb.com? Seit kurzem gibt es
hiervon die Version 2.0, die im Vergleich zu Vorversionen vor allem in
der Zugriffsrechtevergabe deutlich mehr Funktionen hat. Auch ist es
möglich, nicht nur Daten des eigenen AS, sondern auch eigene Facilities
und wer hat auch IXPs zu managen. Weiters können zu einem Account auch
mehrere Objekte zur Verwaltung zugewiesen werden. Wir waren so z.B. in
der Lage unsere Situation mit Uni-Wien als Rechtsperson und
verschiedenen Services (ASse, DCs + IXP) sehr elegant abzubilden, siehe:
https://www.peeringdb.com/org/106

Der Wert dieses "Sichtfensters" hängt natürlich von der Qualität der
eingegeben Daten ab - also möchte ich bei der Gelegenheit alle einladen,
entweder die bestehenden peeringdb.com Einträge auf Aktualität zu
überprüfen, oder noch nicht angelegte Daten über das eigene AS einzupflegen.

Ich denke, wir haben alle was davon!

Schöne Grüße,
Harald

--