[atnog] DDoS Attack and Mitigation Survey

Martin Bacher ti14m028 at technikum-wien.at
Sun Apr 17 19:37:14 CEST 2016

Hallo!

Mein Name ist Martin Bacher. Ich bin Student an der FH Technikum-Wien und schreibe gerade meine master’s thesis zum Thema "Addressing DDoS Attacks with BGP FlowSpec“.

Eines der Ziele dieser Arbeit ist es festzustellen wie viele ISPs in Österreich Erfahrungen mit DDoS Attack gemacht haben bzw. immer wieder damit konfrontiert sind und was dagegen unternommen wird. Weiters ist für mich von Interesse ob, und wie viele Provider derzeit schon BGP FlowSpec zum Abwehren von DDoS Attacken einsetzen.

Ich habe dazu eine Umfrage erstellt und ersuche alle subscriber der Mailingliste diese Umfrage zu beantworten. Folgend die URL zur Umfrage:

https://survey.technikum-wien.at/index.php?sid=14634&lang=en

Die Umfrage ist bis inklusive 29. April 2016 online.

WICHTIG: Die individuellen Antworten werden mit niemandem geteilt. Es besteht jedoch die Möglichkeit, sofern erwünscht, die Auswertung der Antworten im Rahmen eines ATNOG Treffens zu präsentieren. Zusätzlich ist es auch möglich die Auswertung via Email zu erhalten.

Bei etwaigen Problemen mit der Umfrage bzw. sonstigen Fragen stehe ich gerne via Email zur Verfügung.

Vielen Dank im voraus für die Teilnahme an der Umfrage.

LG,
Martin Bacher
ti14m028 at technikum-wien.at